Aufgrund der verspäteten Ankunft gestern hatten wir heute einiges aufzuholen ...
Orientierungsfahrt & erster Einkaufsbummels
Morgens ging es mit dem Bus auf eine erste Orientierungsfahrt durch Shanghai mit einem kurzen Stopp an einer bei Touristen eher unbekannten Einkaufsstraße.
Ort auf Google: Gassen
Danach ging es weiter zur Taiking Straße und der daran anschließenden Konzession. Einer schönen ruhigen Straße mit vielen Cafés und Restaurant. Auch bekannt als das Künstler- und Szeneviertel von Shanghai.
Als nächstes ging es zur Uferpromenade von Shanghai, dem Bund. Dort hatten wir mehr Zeit und sind eine Weile am Fluss spazieren gegangen. Durch den Dunst waren die Spitzen der Hochhäuser leider nicht mehr zu sehen, aber immerhin hatten wir heute keinen Regen mehr.
Ort auf Google: Bund
Nach einem traditionell chinesischen Mittagessen - Reis mit Stäbchen zu essen ist nicht gerade einfach - ging es weiter zum Yu-Garten. Dieser ist älter als Shanghai selber und liegt mittendrin. Wären nicht so extrem viele Menschen unterwegs gewesen, hätte dieser Garten etwas sehr friedliches gehabt. Übrigens gibt es vier Regeln für den Bau eines chinesischen Gartens: Stein, Wasser inkl. Goldfische, bonsai Bäume und ein Pavillon.
Ort auf Google: Yu-Garten
Weiter ging es in die „Alte Stadt". Diese ist in Wirklichkeit nicht sehr alt und wurde eher für die Touristen dort erbaut und besteht aus alt aussehenden Häusern in denen sich ein Souvenir Geschäft nach dem anderen befindet.
Zum Abschluss gab es noch eine Vorstellung des chinesischen Zirkus. Eine Mischung aus Akrobatik und anderen Showeinlagen. Meines Erachtens hätten drei Motorräder in der Kugel genügt, aber da China ein Land der Extreme ist waren es am Ende sieben Motorradfahrer.
Der Ort auf Google: Theater
Morgen fahren wir in das Venedig von China ...